Die Leitstelle Koblenz alarmierte die Feuerwehren Oberwinter, Rolandswerth, Remagen und die Facheinheit Wasserschutz gegen 20:00Uhr zum Rolandswerther Campingplatz. Dort wurden seit einiger Zeit mehrere Kinder vermisst, die zuletzt am Rheinufer gesehen worden waren. Somit musste davon ausgegangen werden, dass die Kinder im Rhein abgetrieben wurden. Deshalb wurden vorsorglich das Feuerlöschboot …
Die Leitstelle Koblenz alarmierte die Feuerwehren Oberwinter, Rolandswerth und die Facheinheit Wasserschutz gegen 15:20Uhr zu einer gemeldeten Schiffshavarie an der Hafeneinfahrt Oberwinter. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes im Rhein war ein Sportboot auf Höhe der Hafeneinfahrt auf Grund gelaufen und leck geschlagen. Durch die Einsatzkräfte wurde der Havarist mittels eines Rettungsbootes gesichert, der Wassereintritt …
Der Einsatz konnte abgebrochen werden, da die Person bereits vor eintreffen der Feuerwehr wieder an Land war.
Am Samstag den 25.06.2016 wurde der Löschzug Oberwinter mit dem Stichwort „W2 Bootsunfall“ zum Einsatz gerufen. Eine Jacht hatte auf dem Rhein in Höhe des Hafens Oberwinter einen Schaden am Motor erlitten, sodass sich dieser nicht mehr abschalten lies und auch die Geschwindigkeit nicht mehr regulierbar war, außerdem drangen die Abgase …
Am Samstag den 23.04.2016 gegen 16:00Uhr wurde der Löschzug Oberwinter mit dem Stichwort „W2-Ruderboot gekentert“ zum Einsatz gerufen. Daraufhin wurde mit dem Rettungsboot unverzüglich die angegebene Position in Höhe der Nordspitze Insel Nonnenwerth angefahren. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Kajak mit zwei Insassen gekentert war. Die im Wasser …