Die Integrierte Leitstelle Koblenz alarmierte die Feuerwehr Oberwinter gegen 17:50Uhr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude in Oberwinter. Bei der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass im Erdgeschoss des Gebäudes ein Brand ausgebrochen war, durch den es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Eine im Gebäude …
Gegen 21:55Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Koblenz die Feuerwehr Oberwinter zu einer gemeldet Rauchentwicklung aus einem Gebäude auf der Rheinhöhe. Die erste Erkundung vor Ort ergab jedoch, dass keine Feuer oder ein sonstiges Ereignis vorlag, dass den Einsatz der Feuerwehr nötig werden ließ. Ein angeschmortes Kabel wurde mittels Wärmebildkamera auf …
Die Leitstelle Koblenz alarmierte die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Altenheim Oberwinter. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einer Küchenzeile des Altenheimes zu einem Kleinbrand gekommen war. Die Feuerwehr musste hinsichtlich der Brandbekämpfung aber nicht mehr tätig werden. Nachdem die Einsatzkräfte die Station geräumt hatten, wurde über …
Gegen 13:30Uhr wurde die Feuerwehr Oberwinter durch die integrierte Leitstelle Koblenz zum Arp-Museum Rolandseck alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage aufgrund von Bauarbeiten ausgelöst. Somit war kein Einsatz der Feuerwehr von Nöten.
Die Leitstelle Koblenz alarmierte die Feuerwehr Oberwinter mit dem Stichwort „B2-Flächenbrand“ nach Rolandseck. Vor Ort stellte sich die Ortsangabe der Leitstelle jedoch als nicht korrekt heraus. Nach weiterer Erkundung durch die eingesetzten Kräfte konnte die Einsatzstelle in der Kleingartenanlage Rolandswerth, unweit der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen, ausgemacht werden. Es brannten etwa …
Die Leitstelle Koblenz alarmierte die Feuerwehr Oberwinter gegen 22:00Uhr mit dem Stichwort „Ausgelöster Heimrauchmelder mit Brandgeruch“ nach Rolandseck. Dort hatte sich in einer Wohnung im 7. Geschoss eines Mehrfamilienhauses Essen auf dem Herd entzündet. Das Eindringen in die Wohnung gestaltete sich für die Einsatzkräfte sehr schwierig, sodass die Eingangstür letztlich …
Oberwinter – Beim Befahren des engen historischen Ortskernes Oberwinter kommt es in einem Eiswagen aus bisher ungeklärter Ursache zu einer folgenschweren Verpuffung. Der Fahrer konnte sich noch rechtzeitig unverletzt aus seinem Fahrzeug befreien und begann sofort erste vergebliche Löschversuche, unterstützt durch Anwohner mit Gartenschläuchen. Gleichzeitig rannte ein weiterer Passant zum letzten verbliebenen …
Die Feuerwehr Oberwinter wurde zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage im Arp-Museum Bahnhof Rolandseck alarmiert. Nach ausgiebiger Erkundung konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.
Die Einheiten Oberwinter, Rolandswerth und Remagen wurden durch die Leitstelle Koblenz mit dem Stichwort „B2-Zimmerbrand“ gegen 9:10Uhr nach Rolandswerth alarmiert. Dort war in einer Wohnung im ersten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen. Noch während der Anfahrt stellte sich heraus, dass rückseitig des Brandhauses ein junger Mann auf das Dach geflüchtet war …
Die Leitstelle Koblenz alarmierte die Feuerwehr Oberwinter am 01. Januar 2018 gegen 00:15Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in Rolandseck. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich eine Baumkorne durch einen Feuerwerkskörper in Brand geraten war. Diese konnte zügig durch einen Trupp unter Atemschutz abgelöscht werden.